Aktuelles rund um die BiNE ...


13. Mai 2018

Presseberichte über die Auszeichnung

Projekt der UN- Dekade Biologische Vielfalt: Der Super Sonntag sowie die Aachener Nachrichten berichten darüber. Herzlichen Dank!


05. Mai 2018

BiNE e.V. erhält Auszeichnung

Unser Engagement "Schafe auf der Streuobstwiese" ist ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Klasse !!!


02. Mai 2018

Neue Ausgabe unsereres Infobriefs

Hier findet Ihr unseren aktuellen Rundbrief "Neues von der BiNE - Ausgabe 3-18". Noch nicht für den Empfang unserer Email-Post angemeldet?


30. April 2018

Schafe beim Friseur

Einmal im Jahr müssen die Ostpreußischen Skudden und die Krainer Steinschafe „zum Frisör“ – und der Verein bietet Kindergärten, Schulklassen und anderen Gruppen die Möglichkeit, dabei zu sein. Nach der Schur wird es für die Teilnehmer praktisch: Wie wird aus dem Fell der Schafe eigentlich eine Wollsocke? Jeder, der möchte, kann die einzelnen Verarbeitungsschritte selbst ausprobieren: Vom Sortieren des Vlieses nach Wollqualität über Waschen, Kardieren, Spinnen und an Schluss die Erstellung einer fingergehäkelten Luftmaschenkette. Die genaueren Inhalte werden jeweils an die Gruppe angepasst. Die Dauer beträgt 2 Stunden. Terminansprache für Gruppen und Klassen (Klasse 1 bis 6) mit Petra Röllicke, Tel. 02403-557565 oder per Mail an mail@bine-aktiv.de.


22. April 2018

Artikel über die NaturErlebnis-Werkstatt

Das Alsdorfer Stadtmagazin UndSonst?! berichtet über die die Natur-ErlebnisWerkstatt Alsdorf, mit der wir oft und sehr gerne zusammenarbeiten.


22.04.2018

Jetzt gibt es auch ein Video vom Besuch unserer Schafe an der Grundschule in Herzogenrath-Straß! Den Link findet Ihr in unserer Galerie. Vielen Dank an Lukas für das Video! Wirklich klasse! UPDATE: Leider ist das Video vorerst nicht verfügbar :-(


13.04.2018

In dieser Woche waren unsere Schafe zu Besuch in der KGS in Herzogenrath-Straß. Die Kinder haben im Rahmen einer Projektwoche eine Menge über die Tiere gelernt und die Wolle zu tollen Kunstwerken verarbeitet.

Ermöglicht wurde der Besuch durch die Unterstützung der Aachener Stiftung Kathy Beys.

Vielen herzlichen Dank!!!


10.04.2018

Hier findet Ihr unseren aktuellen Rundbrief "Neues von der BiNE - Ausgabe 2-18". Noch nicht für den Empfang unserer Email-Post angemeldet?


09.04.2018

In unserem Bilderbuch stehen Fotos von der Baumpflanzung am Energeticon in Alsdorf bereit. Die Bäume haben wir dort gemeinsam mit einem Projektkurs des Gymnasium Alsdorf, dem BUND Aachen-Land und der Stadt Alsdorf gepflanzt.


22.03.2018

Die Aachener Nachrichten und der Super Mittwoch berichten in ihrer Ausgabe vom 22.03.2018 bzw. 28.03.2018 über die Baumpflanzung am Energeticon in Alsdorf, die wir dort gemeinsam mit einem Projektkurs des Gymnasium Alsdorf, dem BUND Aachen-Land und der Stadt Alsdorf vorgenommen haben. Herzlichen Dank für den schönen Beitrag!


21.02.2018

In unserem Bilderbuch haben wir Fotos vom Permakulturkurs am 04.03.2018 im Haus Ternell und vom Schnittkurs am 10.3.2018 hochgeladen.


07.03.2018

Am ersten Märzwochenende fand im Haus Ternell ein Permakulturseminar statt. Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung


05.03.2018

In unserem Bilderbuch haben wir ein paar Eindrücke vom Schnittkurs am 3.3.2018 hochgeladen. Es hat Spaß gemacht :-)


22.02.2018

Unterstützen Sie unsere Naturschutz- und Bildungsarbeit im Rahmen einer Spende oder Fördermitgliedschaft. Hier gibt es alle Informationen.


11.02.2018

Das Alsdorfer Stadtmagazin UndSonst?! berichtet über die aktuellen Geschehnisse auf den Streuobstwiesen der Region und die Angebote der BiNE. "Im Winter ruht die Streuobstwiese?" Von wegen! Hier geht es zum Artikel. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an das Team der UndSonst?!, das uns jetzt schon mehrfach so toll unterstützt hat!


29.01.2018

Update zum Veredelungskurs am 17.02.2018: Bei der Kursbeschreibung haben wir weitere Informationen ergänzt.


26.01.2018

Die ersten Veranstaltungen im Jahr 2018 stehen an. Den Auftakt macht am 17.02.2018 ein Kurs in Eschweiler, bei dem in die Grundlagen der Veredelung eingeführt wird und jeder Teilnehmer anschließend seinen eigenen Obstbaum veredelt. Die Anmeldung kann per Email oder telefonisch unter 0170-2357572 erfolgen.


10.12.2017

Ein paar fleißige Helfer haben den Schafstall und die Wiese für den Winter fit gemacht. In der Galerie gibt es die Beweisfotos. Auch Intersse an unseren Schafen? Interssierte sind immer herzlich willkommen - und vergeben PatenSCHAFten.


29.11.2017

Das Alsdorfer Stadtmagazin UndSonst?! berichtet über die BiNE - ein sehr schöner Text über unser altuelles Projekt "Voll im Saft", dessen Entstehung und die Planungen in der Zukunft.


27.11.2017

Schon dabei über die diesjährigen Weihnachtsgeschenke nachzudenken? Wie wäre es denn mal mit einer Schafpatenschaft als Geschenk?! Unsere ostpreußischen Skudden und Krainer Steinschafe freuen sich immer über liebevolle Unterstützung.


21.10.2017

Hier findet Ihr unseren aktuellen Rundbrief "Neues von der BiNE - Ausgabe 7-17". Noch nicht für den Empfang unserer Email-Post angemeldet?


20.10.2017

Die Veranstaltungen der nächsten Monate und des Winters sind jetzt im Veranstaltungskalender zu finden - darunter Obstbaum- und Permakulturkurse in der Region.


17.10.2017

Das Regio Life Magazin Eschweiler berichtet in der aktuellen Ausgabe über die BiNE beim Eschweiler Waldtag - passend dazu die BiNE in Aktion: In der Bildergalerie haben wir Fotos vom Obstpressen in Roetgen  bereitgestellt.


12.10.2017

In der Bildergalerie haben wir Fotos vom Apfelfest 2017 im Rahmen des Eschweiler Waldtages bereitgestellt.


09.10.2017

In unserem Pressearchiv haben wir neue Artikel über die BiNE eingestellt, die u.a. in den Aachener Nachrichten und der Aachener Zeitung erschienen sind. Auch 100,5 Das Hitradio sowie die Homepages der Stadt Eschweiler und der Gemeinde Roetgen bewerben unser neues Projekt "Voll im Saft". DANKE!


26.09.2017

Da ist Sie :-) Am 25.09. haben wir unsere neue Mobile Obstpresse im Allgäu abgeholt. Sieht toll aus!


25.09.2017

In der Bildergalerie haben wir Fotos vom Obstwiesenfest 2017 in Herzogenrath und von den Norddeutschen Apfeltagen 2017 in Hamburg bzw. einem Abstecher ins Alte Land bereitgestellt.


20.09.2017

20.09.2017

Der Super Mittwoch berichtet in seiner Ausgabe vm 20.09.2017 über das Projekt "Voll im Saft". Herzlichen Dank für den schönen Artikel!


05.09.2017

Bei einem Spaziergang durch den Wald und über die Streuobstwiese lernten die Teilnehmer die dort vorhandenen, alten und heimischen Obstsorten kennen. Gekostet werden konnten u.a. Hagebutten, Schlehen und Weißdorn. Die Streuobstwiese hatte in diesem Jahr trotz später Fröste und geringer Ernte den Schönen aus Nordhausen und den Rheinischen Bohnapfel zu bieten. Am Tisch auf der Wiese wurden die Äpfel probiert und die Merkmale zusammengetragen. Apfelsaft von der Wiese rundete das Picknick ab. Die Veranstaltung wurde gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.


05.09.2017

Am 08.10.2017 findet das BiNE-Apfelfest 2017 im Rahmen des Eschweiler Waldtages am Forsthaus in Eschweiler statt. Alle Interssierten laden wir herzlich ein mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen! Auch vor Ort: Unsere neue Mobile Obstpresse. Hier gibt es die Einladung als Download.


03.09.2017

Hier findet Ihr unseren aktuellen Rundbrief "Neues von der BiNE - Ausgabe 4-17". Noch nicht für den Empfang unsere Email-Post angemeldet?


11.08.2017

Die ersten Birnen sind reif - ein untrügliches Zeichen, dass die Obstsaison beginnt :-) Hier ein paar sehr leckere Exemplare: Williams-Christ-Birnen von einer unserer Schafwiesen.


05.08.2017

Für unser neues Projekt "Voll im Saft" suchen wir einen Unterstand für Material und zwei PKW Anhänger zur Miete. Die Anhänger sind von der Grundfläche etwa 4,5 x 2m, allerdings ca. 3m hoch, so dass eine normale Garage in der Regel nicht in Frage kommt. Auf den Anhängern ist unsere neue Obstpresse montiert, so dass der Unterstand abschließbar sein sollte. Falls Ihr eine Idee für einen Unterstand habt, freuen wir uns über eine Rückmeldung!


31.07.2017

Das Alsdorfer Stadtmagazin undsonst?! berichtet in einem tollen Artikel über den Besuch der Schafe an der Grundschule in Alsdorf-Ofden. Hier gehts zum Artikel in der Rubrik Presse ...


14.07.2017

Nach zwei sehr schönen Projekten ("Vom Schaf zum Schal 2013" & "Altes Obst trifft junges Gemüse 2015") startet ab dem 1. August unser neues Projekt, das ebenfalls durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert wird:

 

Voll im Saft

Bewusstseinsbildung für nachhaltige Ernährung und Gemeinwesen durch Streuobstwiesenpflege und Obstverarbeitung


Das Projekt beeinhaltet Veranstaltungen und Aktiviäten auf der und rund um die Streuobstwiese. Darüber hinaus wird durch das Projekt die Anschaffung einer eigenen Mobilen Saftpresse möglich, mit der wir fortan das Obst aus unserem Obstwiesenprojekt versaften werden und in der Region mobil sind. Wir freuen uns sehr und werden an dieser Stelle informieren!


07.06.2017

Der Super Sonntag berichtet in einem schönen Artikel über den Besuch der Schafe an der Grundschule in Alsdorf-Ofden. Eindrücke des Besuchs gibt es in der Bildergalerie, den Artikel des Super Sonntag in der Rubrik Presse.