Neuigkeiten - Archiv 2020

01. Oktober 2020

Die Apfelblüte hat begonnen!?!

Nicht nur uns Menschen fällt es mitunter schwer anhand der Witterung die Jahreszeiten zu unterscheiden, den Apfelbäumen geht es ähnlich.


13. September 2020

Mehr als 100 Obstbäume gepflegt!

Ein Bericht zu unseren "Schnittstunden" vom Spätsommer. Wir freuen uns über viele gepflegte Bäume und eine Fortsetzung in 2021!


29. August 2020

Mein Apfel hat Sonnenbrand

Unser Artikel zu Schadbildern am Obst. "Mein Apfel hat Sonnenbrand" lautet der Titel unseres neuen Beitrags im Alsdorfer Stadtmagazin.


18. August 2020

Obstsammeln mit der BiNE

Wir laden herzlich zur Obsternte ein. Neben dem schönen Erlebnis auf der Streuobstwiese erhalten alle fleissigen Sammler unseren Obstsaft zum Helferpreis!


05. August 2020

Unsere Obstpresstermine sind online

Die Obstpresstermine der Saison 2020 stehen fest. Je nach Ernte und Reifezeit kommen weitere dazu. Wir freuen uns über Ihren Besuch!


30. Juli 2020

Aus gegebenem Anlass

Jedes Jahr verschwinden viele Äpfel und Birnen auf den Streuobstwiesen. Dabei wäre mit Absprachen genug für alle da ... ein Beitrag in den Aachener Nachrichten.


01. Juni 2020

Jetzt wirds bunt


22. April 2020

1000 Bäume - Es geht los!!!

Die Projektschulen des Aachener Modells starten ein neues Projekt. 1.000 Bäume sollen gepflanzt werden. Die BiNE ist gerne dabei - hier geht es zur Anmeldung.


15. Mai 2020

Es geht weiter :-)

Wir freuen uns, dass wir unser OpenAir- Kursprogramm fortsetzen können. Hier gibt es alle Termine und Informationen zu unserem Kursangebot.


05. Mai 2020

Projekt der UN-Dekade

Unser Partner, die NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf ist ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Heeeeeeeeerzlichen Glückwunsch!


28. April 2020

Wir wollen Dein Bild

In Garten, Wald und Feld unterwegs? Wir laden euch ein, uns Lieblingsbilder aus der Natur zu schicken - und erstellen eine Galerie zum Träumen und Genießen...


18. April 2020

Blüten statt Tüten

Unser neues Projekt für mehr Artenvielfalt und weniger Müll in der Landschaft ... Hier gibt es weitere Informationen, Downloads, Bilder uvm. ...


08. April 2020

BiNE -zusammen- und online

Not macht erfinderisch - und so findet unser Austausch "BiNE -zusammen-" aktuell als Online-Videochat statt. Der nächste Termin wird hier bekanntgegeben.


30. März 2020

Wir bleiben zu Hause ...

... und weil das manchmal auch anstrengend ist, stellen wir zum Zeitvertreib unser Streuobstwiesenquiz für Jung und Alt als Download zum Druck bereit :-)


16. März 2020

Absage von Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Lage wird die BiNE zunächst bis zum 05. Mai keine Präsenz-Veranstaltungen anbieten. Bleiben Sie gesund!


15. Februar 2020

Obstsaft - Jahrgang 2019

Die Obstsaison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Der BiNE-Saft steht zum Verkauf bereit - es ist aktuell Apfel- und Apfel-Birnensaft erhältlich ...


8. Februar 2020

Neu!!! Loden aus unserer Skuddenwolle

ART Weekend Roetgen: Christoph Erhard (Transparenz & Dichte) zeigt am 8. und 9.2., wie er aus unserer Skuddenwolle hochwertigsten Loden webt ...


01. Februar 2020

Permakultur in seinen Facetten

Nachhaltige Lebensräume und -formen gestalten: Den Beitrag in den Aachener Nachrichten gibt es hier zum Nachlesen.


19. Januar 2020

Mehr Leben! Einfach Selbst Machen

In unserer Veranstaltungsreihe bieten wir 2020 mehrere ein- und mehrtägige Kurse an. Grundlage für alle ist das Thema Permakultur...


15. Januar 2020

Veredelungskurs und Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt und die Verdelung von Obstgehölzen - unsere Kursangebote für den Winter sind online ... jetzt anschauen und anmelden.


01. Januar 2020

Obstbaum-Pflanzskript

Unser aktueller Beitrag in der undsonst?! mit Tipps und Tricks zur Pflanzung von (Obst-)Gehölzen. Hier geht's zum Beitrag ...


31. Dezember 2019

Neue Bäume für die StädteRegion

Alle Jahre wieder :-) Zum Jahreswechsel spendiert die BiNE für verschiedene Streuobstwiesen in der Region neue Bäume - Tschüss 2019 - Willkommen 2020!