Sonntag, 1.Oktober 2023

Intensivtag Permakultur

Eschweiler-Bergrath

 9:30 - 17:30 Uhr

 

Noch einmal in diesem Jahr laden wir ein zu unserem besonderen Format des Intensivtags.

Beschenkt von der Fülle des Sommers schauen wir auf das, was gut lief und was Verbesserung sucht. Ein guter Zeitpunkt, um die Weiterentwicklung oder Neuplanung des Gartens mit Permakultur in den Blick zu nehmen.

Eine tolle Geschenkidee für den/die Liebste*n oder Dich selbst.

Der ultimative Doppelpack:

  • Komprimiertes Permakultur-Wissen als Grundlage für einen eigenen Start oder spannende neue Experimente. 
  • Persönliche Beratung und Planungsstart für Deinen eigenen Garten

Vor Kursbeginn erhältst Du von uns noch Fragen zugeschickt, die Dich auf den Kurstag einschwingen können und uns die bestmögliche Vorbereitung auf Deine Anliegen ermöglichen.

 

Ob Garten, Balkon oder Nachbarschaft– mehr Lebendigkeit geht immer. Mit Permakultur ein nachhaltiges, der Natur zugewandtes Leben führen.

 

Achtung! Anmeldung erforderlich unter:

info@permakultur-im-rheinland.de

(Bitte bei der Anmeldung und Zahlung das jeweilige Kursdatum angeben!)

 

 

Seminarort ist der wunderschöne, inspirierende Naturgarten von Petra Römisch, der Lernen leicht und freudvoll, sowie viele Methoden ganz praktisch erfahrbar macht.

 

Ausgleich:  195 Euro

 

Themen im Kurs werden sein:

  • Grundlegende Begriffe und Methoden aus dem Werkzeugkoffer der Permakultur-Gestaltung
  • Ökologisch Gärtnern – mit der Natur, nicht gegen sie
  • Geheimnis Boden – warum sich hier um alles dreht
  • Praxis im Permakultur-Garten: Mulchen, Kompostklo & Co
  • Planungsübung und individuelle Beratung – bringt gerne Eure Fragen sowie Pläne und Bildmaterial von Eurem Vorhaben/Projekt mit

 Referentinnen:

             Mareike Schrock       und        Petra Römisch

Permakultur-Gestalterinnen und erfahrene Praktikerinnen


Permakultur bietet griffige Methoden, um das eigene Umfeld unter Einbeziehung seiner natürlichen Ressourcen in einen lebendigen, ertragreichen Ort zu verwandeln. Denn Ressourcen sind viele da – man muss sie nur erkennen und nutzen.

Das Besondere an diesem Intensivkurs ist die Gruppengröße von maximal drei Personen bei einer Begleitung durch zwei erfahrene Permakultur-Gestalterinnen. Damit bietet dieser Intensivtag neben einer Fülle an Input auch Raum für Eure eigenen Anliegen. Bringt gerne Eure Fragen und evtl. Pläne zum Thema mit!