Hintergrund

Früher waren viele Orte und Gemeinden der Städteregion Aachen flächendeckend von Streuobstwiesen - zur lokalen Versorgung der Bevölkerung mit heimischem Obst oder als Ort der Erholung - umgeben. Vor allem aufgrund sich ausdehnender Bebauungsgrenzen und einer Intensivierung der Landwirtschaft verschwanden viele Obstwiesen nach und nach aus dem Landschaftsbild. Im Rahmen der Schaffung von Ausgleichsflächen wurden in den vergangenen Jahrzehnten in den städtischen Randbereichen vermehrt neue Obstwiesen angelegt. Hinzu kommt ein steigendes Interesse in der Bevölkerung an einer Wiederanlage dieses Kulturgutes, so dass die Anzahl der Obstwiesen langsam aber stetig zunimmt. Neben einer Aufwertung des Landschaftsbildes und der biologischen Vielfalt leisten die Obstwiesen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Ernährung im ländlichen Raum (regional / saisonal / bio). Der Verein BiNE e.V. unterstützt den Erhalt und die Neuanlage regionaler Streuobstwiesen und leistet damit auf unterschiedliche Art und Weise einen Beitrag zum Erhalt wertvoller, traditioneller Kulturlandschaften.

Die Streuobstwiesen sind "Hotspots an Biodiversität" - und das direkt vor unserer Haustüre. So bieten Sie u.a. einen Lebensraum für Fledermaus, Steinkauz, Schleiereule, Mauswiesel und Igel.