Die Tiny Forest Hüter

Der Zusammenhang

Wenn ein Tiny Forest gepflanzt wurde, braucht er in den ersten 2-3 Jahren ein wenig Betreuung - Vor allem in trockenen Phasen brauchen die jungen Bäume Wasser, manches wilde Kraut wächst den kleinen Bäumen über den Kopf und nimmt ihnen Licht und leider ist auch Müll gelegentlich ein Problem. 

Nach 2-3 Jahren darf und kann der Tiny Forest ohne Eingriffe gedeihen.

Die Pflegebetreuung ist eine wunderbare Aufgabe für Schulklassen oder andere Gruppen: sie lernen in und von der Natur in ihrer direkten Umgebung; sie übernehmen  Verantwortung für ein kleines Stück Land; es bekommt durch ihre Zuwendung einen Wert .

Für die Phase der Begleitung haben wir in Kooperation mit dem MIYA e.V. die Tiny Forest Hüter - Bildungsmaterialien entwickelt.

Das Bildungsmaterial

Dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie konnten wir die Materialen zur Begleitung der Pflegephase eines Tiny Forest liebevoll und lebendig gestalten.

Das Gesamtpaket enthält:

  • 1 Einführungsheft Lernort Tiny Forest
  • 20 Auftragskarten, die nach einer Einweisung von den Kindern auch selbständig bearbeitet werden können
  • 7 Themenhefte mit Anregungen zur Verknüpfung der Aufgabenkarten mit Themen des Sachunterrichts
  • Eine Materialkiste (s. nächste Spalte)
  • Ein weiteres Unterrichtspaket für Gruppen, die nicht an der regelmäßigen Pflege beteiligt sind, aber den Tiny Forest als grünes Klassenzimmer nutzen möchten.

Die Forscherkisten

Die Forscherkisten enthalten (fast) alle Materialien, die für die Nutzung der Auftragskarten erforderlich sind.

 

Durch die großzügige Förderung können wir die ersten 30 Kisten kostenfrei an Gruppen übergeben, die sich für die Pflege ihres Tiny Forest engagieren wollen. 

 

Unabhängig davon können die Kisten bei uns und bei unserem Partner MIYA e.V. käuflich erworben werden.


Inhalt der Materialkisten:

(durch Anklicken vergrößern)


Alle Bildungseinheiten stehen frei in unserem Download-Bereich zur Verfügung.  

Auch, wenn Sie (noch) keinen Tiny Forest in der Nähe haben!

Gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie