Claudia Lausberg

Mein Name ist Claudia und seit 1995 begeistert mich die Tierwelt, vor allem die der Schafe und Hunde. Nach einem lehrreichen Jahr in einer Schäferei, sowie der Ausbildung zur Tiertrainerin und dem absolvierten Sachkundenachweis für Schafhaltung, zogen 1997 die eigenen Schafe ein. Seit dem betreiben wir (mein Mann Marc und ich) die Sheep-Farm-Come-By und züchten  die vom aussterben bedrohte Schafrasse "ostpreußische Skudde".


Die Skudde ist eine sehr alte, kleine und robuste Rasse, mit einem eigenen Charakter. Sie wurde im Verlauf der Jahre aufgrund  der Größe von züchterischen Veränderungen verschont, so dass sie immer noch eigenständig in allen Lebenssituationen ist.  Unsere Schafe leben ganzjährig draußen und auch die Lämmer werden unter blauem Himmel geboren, denn so fühlen die Skudden sich wohl.

Mit unserer Arbeit wollen wir einen kleinen Teil zum Erhalt der Schäferei in Deutschland, zum Erhalt der ostpreußischen Skudde als Landschaftsschaf, sowie der nachhaltigen Landschaftspflege in der StädteRegion Aachen, beisteuern.

Bei Anfragen an Claudia nutzen Sie bitte unsere Kontaktdaten.