Yasmin Groß

Meine Schafhaltung hat 2017 mit 6 Tieren begonnen und ist seitdem stetig gewachsen. Auf den Gedanken gekommen eigene Schafe zu halten, bin ich durch meine Nebentätigkeit im Bereich Filzkunsthandwerk. Dort verarbeite ich gezielt Wolle von Schafrassen, welche vom Aussterben bedroht sind.

 

Eigene Schafe einer bedrohten Rasse zu halten, war für mich daher der nächste konsequente Schritt. Dieser war ein wohlüberlegter Schritt und es dauerte fast 2 Jahre bis ich die ersten Tiere mein Eigen nennen konnte. Dabei haben mich meine Erfahrungen bei der zeitweisen Betreuung der Schafe des BiNE e.V. in meiner Entscheidung, eigene Schafe zu halten, bestärkt.

 

Bevor die ersten Schafe bei mir einzogen, habe ich mich intensiv mit den Vor- und Nachteilen verschiedener, bedrohter Schafrassen auseinandergesetzt. Letztlich habe ich mich für zwei Hauptrassen entschieden:

 

Ungarische Zackelschafe mit ihren beeindruckenden Hörnern und dem eleganten Gang und englische Wensleydale Longwools vom schwarzen Farbschlag mit ihren wunderschönen Korkenzieherlocken und dem eher wuchtigem Körperbau (siehe Rassebeschreibungen)

 

Mein Wunsch für die Zukunft ist es die Haltung zu einer kleinen Zucht auszubauen, um dadurch auch aktiv zum Erhalt der Rassen beizutragen. Der erste Schritt in diese Richtung wurde Mitte 2019 mit einem Wensleydale Longwool Bock getan.

 

Bei Anfragen an Yasmin nutzen Sie bitte unsere Kontaktdaten.