Von Akira Miyawaki -> Shubhendu Sharma -> IVN -> H. Wedig -> zur BiNE

Akira Miyawaki (1928 – 2021) war ein japanischer Botaniker und Experte in Pflanzenökologie, der sich auf Samen und natürliche Wälder spezialisiert hat.  Anfang der 60er Jahre war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Reinhold Tüxen, der in den 50er Jahren das Konzept der PNV (potentiell natürlichen Vegetation) entwickelt hat. Schon in den 70er Jahren entwickelte Akira Miyawaki in Deutschland ein Aufforstungskonzept für natürliche, einheimische Wälder.

1991 verlieh ihm die Stadt Mönchengladbach die "Goldene Blume von Rheydt", den ältesten deutschen Umweltpreis und 2006 erhielt er für seine Arbeit den Blue Planet Preis.

Weltweit war er als Spezialist für die Wiederherstellung der natürlichen Vegetation auf degradiertem, minderwertigen Land im Einsatz und initiierte bis zu seinem Tod 2021 gut 1700 Aufforstungsprojekte, die sich innerhalb von 10 Jahren zu stabilen Ökosystemen entwickelten.

Das Konzept der Tiny Forests stammt von dem indischen Ingenieur Shubhendu Sharma und basiert auf der Pflanzmethode von Akira Miyawaki. Inspieriert von dessen Methode passte er die Vorgehensweise an Stadtumgebungen an. Er begann mit einem nur 100qm großen Tiny Forest in seinem Hinterhof, war fasziniert von der Lebendigkeit und dem schnellen Wachstum seines Wäldchens und gründete daraufhin seine Firma Afforestt, die das Konzept - auch in Schulungen - weltweit weiter verbreitet.

 

Der Niederländer Daan Bleichrodt  von der Umweltorganisation IVN besuchte Shubhendu Sharma und überzeugte ihn, mit ihnen gemeinsam das Konzept auf Mitteleuropa anzupassen. 2015 wurde in Zaandam der erste niederländische TinyForest gepflanzt und seitdem sind schon nahezu 200 dieser winzigen Naturinseln entstanden. 

 

Zur BiNE, bzw. zu Petra Römisch gelangte die Begeisterung für die Tiny Forests zum einen über den Kontakt zum IVN und zum anderen durch ihren Permakultur-Kollegen Harald Wedig, der selbst vor einigen Jahren bei einem Kurs von Shubhendu Sharma in Indien war und es sich seitdem zur Aufgabe gemacht hat soviele Tiny Forests wie möglich in Deutschland zu etablieren. Genau wie Miya e.V. aus Eberswalde und jezt auch der BiNE e.V. 

Zuletzt haben einige BiNE-Mitglieder am 1. März 2023 mit Harald Wedig gemeinsam die Pflanzung des 1. Tiny Forest in Mönchengladbach  begleitet.